FOOD FOR THOUGHTS 40: Generationenvielfalt im Vertrieb - Gemeinsam die Zukunft gestalten!
Wie wäre es, wenn Ihr Vertriebsteam die Stärken aller Generationen voll ausschöpft, um gemeinsam innovative Wege zu gehen?
Im Vertrieb haben schon immer verschiedene Generationen zusammengearbeitet. Doch durch den technologischen Wandel und sich verändernde Arbeitsgewohnheiten nehmen die Unterschiede zwischen „jungem Blut“ und „alten Hasen“ zu. Vor allem zwischen Babyboomern und der Generation Z kommt es zu typischen Auseinandersetzungen: Die Älteren werfen den Jüngeren vor, wenig Engagement zu zeigen oder die Herausforderungen des Arbeitsalltags nicht ernst zu nehmen. Die Jüngeren fühlen sich von der älteren Generation oft missverstanden oder nicht ausreichend unterstützt. Das Ergebnis? Mangelnde Wertschätzung, unterschiedliche Erwartungen und Spannungen, die die Zusammenarbeit erschweren.
Teamleiter und Führungskräfte stehen dann oft vor der Frage: Wie lässt sich dieser Konflikt in eine produktive Zusammenarbeit umwandeln? Und wie kann das Unternehmen diese Unterschiede sinnvoll nutzen?