Einstellungsgespräch

FOOD FOR THOUGHTS 27: Eigene MitarbeiterInnen entwickeln und fördern: Eine lohnende Investition in die Zukunft!

Sie planen gerade das Budget für das kommende Geschäftsjahr? Dann sollten Sie die Investition in Ihre Mitarbeitenden fest einrechnen! Denn nur wer gemäß seiner Fähigkeiten und Eignung eingesetzt und gefördert wird, kann höchste Leistung bringen! Motivation und das Gefühl, am richtigen Platz zu arbeiten, stärken die Bindung an das Unternehmen und die Produktivität im Team - das wichtigste Kapital Ihrer Abteilung und Ihres Unternehmens.

 
Messebesucher

FOOD FOR THOUGHTS 26: Nach der Messe ist vor der Messe

Gekonnte Messenachbereitung für Ihren Erfolg und Umsatz!
 
Die Messe ist in vollem Gange und der Stand noch lange nicht abgebaut, da beginnt bei vielen Ausstellern schon die wichtige Messenachbereitung. Sie ist fester Bestandteil des Messeauftritts und sorgt dafür, dass aus Standbesuchern auch wirklich Kunden werden. Denn ein Auftritt bei Branchentreffen ist teuer. Damit sich diese Investition lohnt, darf keiner der relevanten gesammelten Kontakte verloren gehen - oder sich in eine Karteileiche verwandeln.

Was zu einer guten Messenachbereitung gehört und wie Sie damit effektiv Leads generieren, erfahren Sie hier.

Erfolgreicher Geschätsabschluß

FOOD FOR THOUGHTS 25: Sicherheit durch Rituale - 12 Tipps, wie Ihre Verkaufsverhandlung gelingt!

Das oberste Gebot: Sehen und betrachten Sie den ganzen Menschen, mit dem Sie es zu tun haben. Ihr ehrlicher Wunsch sollte sein, ein „faires“ Ergebnis zu erzielen, sodass auch weitere Geschäfte und Begegnungen möglich sind. Konkret heisst das, seinen / ihren Kommunikationstyp einzuschätzen und sich die gemeinsamen Interessen und Übereinstimmungen klarzumachen. Wo könnten Unstimmigkeiten liegen? Auch diese Frage sollten Sie sich vorab stellen.

Einstellungsgespräch

FOOD FOR THOUGHTS 24: Fachkräftemangel im Vertrieb - So gelingt das Recruiting von Quereinsteigern!

Der Mitarbeitermangel macht es möglich: Freie Stellen in Service und Vertrieb werden heute zunehmend gern mit Quereinsteigern besetzt. Um personelle Engpässe zu vermeiden, ist Offenheit auch für BewerberInnen aus anderen Berufe gefragt.

 
Service Mitarbeitende am PC

FOOD FOR THOUGHTS 23: Alte Tugenden trotz neuer digitaler Technik

Hybrid- oder Remote Selling, Virales Marketing oder Digital Sales Strategien: Die neuen Begriffe des digitalen Zeitalters scheinen eines vergessen zu machen: Teamwork und Kommunikation innerhalb eines Unternehmens sind immer noch Generaltugenden des Vertriebs. Sie sind die unverzichtbare Basis jeder erfolgreichen Zusammenarbeit - im Vertrieb wie natürlich auch in allen anderen Abteilungen. Denn ob der Kunde nun digital, am Telefon oder persönlich beim Außentermin angesprochen wird: Er will verstanden werden, er erklärt seine Situation ungern mehrmals und er möchte proaktiv Vorschläge, wie er die Workflows oder Produkte speziell seines Unternehmens verbessern kann.