Schreibtisch mit Computer
Die Learning & Development Journey: Unser innovatives Lernkonzept mit Erfolgsgarantie

Ein in Stufen gegliederter, professionell aufgebauter und moderierter Lernprozess: Die wegweisende digitale Lernplattform Learning & Development Journey ( L&D ) des RAISCH-Instituts kombiniert Präsenz- und Onlineveranstaltungen, persönliches Coaching und interaktives Arbeiten. Damit ermöglicht sie modernes, nachhaltiges Lernen. Interne Workshops ergänzen ihr modulares Konzept.

Eine besondere Rolle kommt bei der Learning & Development Journey den Führungskräften zu. Sie werden zum qualifizierten Coach ihrer Mitarbeiter, sind in alle Lernfortschritte eingebunden und begleiten mit ihrem Expertenwissen aktiv den Prozess der Weiterentwicklung.

Eine weitere Stärke des Programms ist die Organisation der Mitarbeiter in Peer-Groups, die erwiesenermaßen zu einem nachhaltigen und tief verankerten Lernerfolg beitragen. Die D&L wird durch erfahrene Trainer unterstützt, die Führungskräften und ihren Teams engagiert zur Seite stehen. Darüber hinaus bietet die Plattform durch eine benutzerfreundliche Onlineumgebung Flexibilität und ermöglicht den Zugang zum Lernmaterial unabhängig von Standort und Zeitzone.

Mentoring
Mentoring

Als Mentoren werden Führungskräfte in alle Lernschritte eingebunden und stützen den Entwicklungsprozess.

Digitale Lernplattform
Digitale Lernplattform

Individuelles, modernes Lernen von überall und zu jeder Zeit, mit flexiblem Zugriff auf die Lerninhalte.

Training on the job
Training on the job

Der Arbeitsplatz als Lernort: Jobcoaching mit starkem Praxisbezug führt zu nachhaltigen Lernerfolgen.

Coaching
Coaching

Individuelle Impulse und vertrauliche Beratung durch unsere erfahrenen Coaches.

Präsenz-Seminare
Präsenz- Seminare

In Präsenztrainings werden die Zusammenarbeit, Kommunikation und Effektivität eines Teams verbessert.

Peer-Groups
Peer-Groups

Gemeinsam vorankommen: Das Lernen in Peer Groups ist besonders effizient durch seine soziale Interaktion.

Würfel mit der Aufschrift
Potentiale und Talente fördern - Standortbestimmungen
Der War of Talents hat schon lange begonnen. Jedes Unternehmen ist heute mehr denn je auf die Kompetenzen, Fähigkeiten und Fertigkeiten seiner Mitarbeiter angewiesen. Wer die wahren Talente und Potenziale entdecken möchte, muss neue Wege finden, Chancen zu erkunden. Wer sicher ans Ziel kommen möchte, sollte genau wissen, wo er wirklich steht.
Mit unseren Analyse-Tools können wir den Standort der vorhandenen Talente, Kompetenzen und Potenziale in Ihrem Unternehmen wissenschaftlich fundiert und exakt bestimmen.  Je nach Aufgabenstellung reichen unsere Methoden vom Online-Fragebogen über ein strukturiertes Interview bis hin zu einem mehrtägigen Assessment Center. Die Ergebnisse bilden schließlich die Basis für einen individuellen Personalentwicklungsplan, der den persönlichen Karrierepfad eines jeden Mitarbeiters beschreibt. Wichtige Voraussetzung um gewinnbringende Konzepte gemeinsam zur Zukunft mit Ihnen zu entwickeln und in der Praxis um zusetzen!
Persönlichen Standort bestimmen
Persönlichen Standort bestimmen

Mit einer Standortbestimmung erkennen Sie Potenziale, Verhaltenswirkungen, Motivatoren und angelegte Kompetenzen in einer Persönlichkeit. Wichtige Faktoren um Mitarbeiter auszuwählen und gezielt zu fördern.

Teamstandort bestimmen
Teamstandort bestimmen

Mit einer Standortbestimmung des Teams erkennen Sie Teampotenziale und mögliche Konflikte. Mit dieser Erkenntnis lassen sich Teams effektiv bilden, in denen jedes Teammitglied seine individuellen Stärken einbringen kann.

Unternehmensstandort bestimmen
Unternehmensstandort bestimmen

Mit einer Standortbestimmung Ihres Unternehmens ermitteln wir die aktuelle Stimmungslage bei Ihren Kunden oder Mitarbeitern. Wichtige Hinweise, um die Unternehmenskultur weiterzuentwickeln.

Insights-Logo
INSIGHTS MDI ®
Mit dieser Analyse erhalten Sie eine Beschreibung von persönlichen Verhaltenspräferenzen und Motivatoren, die in der Interaktion mit anderen Menschen bedeutend sind. Wichtige Erkenntnisse die eigene Wirkung auf andere in Kommunikation und Zusammenarbeit zu verbessern.
Logo Outmatch
OUTMATCH ASSESS ®
Mit dieser Analyse erhalten Sie eine Beschreibung von persönlichen Verhaltenspräferenzen und Motivatoren, die in der Interaktion mit anderen Menschen bedeutend sind. Wichtige Erkenntnisse die eigene Wirkung auf andere in Kommunikation und Zusammenarbeit zu verbessern.
Logo Kairos
KAIROS
Mit der KAIROS-Analyse für Einzelpersonen, Teams oder Unternehmen erhalten Sie einen tiefen Einblick in die innere Dynamik von Menschen und Unternehmen sowie deren Bedeutung. Das ermöglicht die optimale Synchronisierung notwendiger Transformationsprozesse mit dem maximalen Engagement aller Beteiligten.
logo Relief
RELIEF
Diese Analyse macht durch einen persönlichen Stressindex sichtbar, wie Ihre verschiedenen Facetten von Stress und Burnout, insbesondere persönliche Stressquellen & Belastungen sowie die kurz- & langfristigen Auswirkungen sind. Zusätzlich werden versteckte Ressourcen und Entwicklungspotenziale sichtbar gemacht, so dass Sie individuelle Handlungsempfehlungen bekommen, um Stress zu reduzieren und Ressourcen aufzubauen.
Logo Zenger
ZENGER FOLKMANN
Mit dieser Analyse erhalten Sie als Führungskraft ein 360⁰ Feedback, das Ihnen ermöglicht, Ihre individuelle Führungseffektivität im Vergleich zu anderen Managern zu reflektieren und  für sich selbst weiterzuentwickeln.
Logo Outmatch
OUTMATCH 360 ®
Die 360° Feedback-Analyse ist ein Multi-Beurteiler-Verfahren, mit dem in anonymisierter Form Informationen über eine Person gesammelt und zu einem Report zusammengefasst werden. Das Feedback geben Personen ab, die in ihrer täglichen Arbeit regelmässig Kontakt mit dem Mitarbeiter / Kollegen haben.
Triade Raisch-Institut
KUNDENBEFRAGUNG
Mit dieser Analyse erhalten Sie eine detaillierte Information zur Sichtweise, Wünsche und Anregungen Ihrer Kunden an ihr Unternehmen. Der Vergleich mit Benchmarks gibt wichtige Hinweise, die wirkungsvollsten Prioritäten im Kunden-management zu setzen.
Triade Raisch-Institut
VERTRIEBSSTÄRKE
Mit dieser Analyse erhalten Sie eine Beschreibung der aktuellen Vertriebsstärke Ihres Vertriebsteams. Wichtige Erkenntnisse, um die Verkaufskompetenz zu stärken und maßgeschneiderte Trainingskonzepte zu entwickeln.
Triade Raisch-Institut
MITARBEITERBEFRAGUNG
Mit dieser Analyse erhalten Sie eine detaillierte Beschreibung des aktuellen Stimmungsbilds und der Themen, die Ihre Mitarbeiter bewegen. Durch Vergleiche mit anderen Unternehmen, können Sie mit diesen Erkenntnissen die Weichen für die Zukunft stellen.
Geschäftsmann im Wartebereich
Vertrieb und Service stärken
Die Vertriebsmitarbeiter sind Ihr direkter Draht zum Kunden. Ob als Global- oder Key Account Manager, Vertriebsingenieur, im proaktiven Inside Sale, als Vertriebsinnendienst, am Empfang oder als Servicetechniker: In jeder dieser Aufgaben kommt es besonders darauf an, Kunden und potenziellen Interessenten ein unverwechselbares Erlebnis als Customer Journey zu bieten und sich damit vom Wettbewerb zu unterscheiden. Kunden langfristig ans Unternehmen zu binden, ist die Kernkompetenz jeden erfolgreichen Vertriebs. Um Mitarbeiter auf diese anspruchsvollen Aufgaben vorzubereiten, müssen Vertriebskompetenzen wie der Erstkontakt, Beziehungsmanagement, Präsentationsfähigkeit, Gesprächs- und Abschlusstechniken sowie Verhandlungsstärke und Follow-up-Kontakte gezielt entwickelt und gefördert werden. Kein Unternehmen ist exakt gleich. Deshalb entwickeln wir gemeinsam mit Ihnen individuelle unternehmens- und branchenspezifische Trainingskonzepte. Das individuelle Sales Coaching und das Training on the Job sorgen für den erfolgreichen Transfer in die Vertriebspraxis.
Vertriebsaußendienst trainieren
Vertriebsaußendienst trainieren

Mit unseren gemeinsam entwickelten Konzepten erhalten Sie maßgeschneiderte Trainingsmodule für Ihre Vertriebsingenieure im Außendienst, die ihre Wettbewerbsfähigkeit erhöhen, Marktanteile erobern und ihre Umsatzziele realisieren.

Inside Sales fördern
Inside Sales fördern

In Workshops und Trainings on the Job erhalten Inside Sales Mitarbeiter Verkaufstechniken, um proaktiv und erfolgreich die umfassende Kundenbetreuung und den Verkauf zu meistern. Ob im Erstkontakt, in der Angebotsverfolgung oder dem Abschluss wird effizientes Telefonieren und Präsentieren als Visitenkarte des Unternehmens erlernt und trainiert.

Servicetechniker entwickeln
Servicetechniker entwickeln

Mit den Service Workshops heben Sie mit Ihren Hotline- und Servicetechnikern die Potenziale im After Sales Business, die neben Kundenbindung attraktive Umsätze im Ersatz- und Verschleißteilgeschäft generieren.

Frau lächelt in die Kamera
Leadership entwickeln
Führen ist kein Privileg, sondern eine Dienstleistung an einem Team einer Abteilung oder einer Organisation. Die Bedeutung dieses Statements wird gerade in unserer modernen, vernetzten Zeit spürbar: Hierarchiedenken hat ausgedient und Führungskräfte müssen heute mit ihrer individuellen Persönlichkeit und ihren Führungskompetenzen überzeugen. Führen will erlernt sein. Neben Talent, Wissen und Erfahrung kommt es auf den sicheren Einsatz von Führungstools aus dem individuellen Methodenkoffer an. Führen beginnt auch immer bei der Führungskraft selbst. Die Haltung einer Führungskraft ist der innere Kompass, der auch durch schwierige, unsichere und zwiespältige Zeiten führt. Die Entwicklung von wahren Führungspersönlichkeiten ist das Ziel unserer Leadership-Programme von der Nachwuchsführungskraft bis hin zum Executive Level.
Teamleiter vorbereiten
Teamleiter vorbereiten

Mit unseren Workshop-Reihen Leading the Team erhalten ihre Nachwuchsführungskräfte das Rüstzeug, um sich vom Kollegen zum Vorgesetzten zu entwickeln.

Abteilungsleiter entwickeln
Abteilungsleiter entwickeln

Mit unserer Workshop Reihe Leading for Results vertiefen ihre Abteilungsleiter ihr Führungsverständnis und stärken ihre individuellen Leadership Skills. Auch und gerade in kritischen Situationen.

Bereichsleiter fördern
Bereichsleiter fördern

Mit unserer Workshop-Reihe Leading Leaders erhalten Ihre Bereichsleiter erweiterte Sichtweisen zur Führung von Führungskräften und zur virtuellen Wahrnehmung von Führungsaufgaben über mehrere Hierarchieebenen und internationale Standorte hinweg.

2 Geschäftsfrauen
Spezialisten vorbereiten
Unsere Welt wird komplexer und vielschichtiger. Damit wir uns auch künftig im Dschungel von Technologien, Prozessen bis hin zu gesetzlichen Vorschriften zurecht finden, benötigen wir echte Experten im Unternehmen. Nicht jeder Experte hat das Ziel, Führungskraft zu werden. Manche Fachkraft fühlt sich wohler in einer Spezialistenrolle, beispielsweise als Business Partner in Stabsfunktionen wie dem Controlling oder im Human-Resources-Bereich. Anerkannte und geschätzte Business Partner sind für den persönlichen Erfolg eines Line Managers besonders wertvoll. Vor allem dann, wenn sie ihre Rolle, Aufgaben und Verantwortlichkeiten pro-aktiv wahrnehmen und das Management auf Augenhöhe mit Rat und Tat unterstützen. Unsere Workshops bereiten Experten auf diese Aufgabe vor.
Projektmanager ausbilden
Projektmanager ausbilden

Um sicher ans Ziel zu kommen, müssen Ihre Projektmanager Kompetenzen aufbauen. Ob in einem klassisch oder agilen Umfeld, entscheidet über die Vorgehensweise ausschließlich die Komplexität des Projektes. Unsere Workshops bieten Ihnen beide Möglichkeiten.

Produktmanager fördern
Produktmanager fördern

Produktmanager gestalten das strategische Leistungsangebot des Unternehmens und benötigen hierfür umfangreiche Kompetenzen und effiziente Werkzeuge. Unsere Workshops schärfen mit exzellenten Skills und Tools den Blick für das Wesentliche, um intern und am Markt erfolgreich zu sein.

Business-Partner entwickeln
Business-Partner entwickeln

Sowohl im HR Bereich als auch im Finance Controlling werden Mitarbeiter aus zentralen Funktionen als Business Partner des operativen Management zunehmend geschätzt. In unseren Workshops erkennen Ihre Mitarbeiter die Rolle und Aufgabe als Business Partner umfassend zu verstehen und im Tagesgeschäft auf Augenhöhe anzuwenden.

Ein Team berät sich
Teams bilden
In erfolgreichen Unternehmen funktioniert die Teamarbeit. Mit flachen Hierarchien und Agilität wird Zukunft gestaltet. In interdisziplinären Teams füllt jedes Teammitglied seine Rolle durch seine individuellen Stärken aus und leistet damit einen Teil zum Gelingen des Ganzen.
Damit Teams agil zusammenarbeiten können, werden neben einem gemeinsamen Ziel starker Teamspirit als Mindset benötigt. Effektive Kommunikation auf Augenhöhe und effiziente Arbeitsprozesse mit Tools auf der Höhe der Zeit sind die entscheidenden Erfolgsfaktoren. Mit unseren interaktiven agilen Workshops formt sich Ihr einzigartiges Team. Erlebnispädagogische Teamübungen, die Spaß machen und einen hohen teamdynamischen Effekt bewirken, lassen das Team zusammenwachsen und das gemeinsame Arbeiten als wahres Team praktisch erleben.
Vertriebsteams bilden
Vertriebsteams bilden

Mit Workshops zum Team-Selling können Sie verborgene Potenziale Ihrer Vertriebsteams heben. Dadurch können Sie moderne Vertriebsprozesse neu gestalten, um ihre Vertriebsziele zu realisieren.

Projektteams fördern
Projektteams fördern

Ein moderierter Kick-off Workshop ermöglicht es Ihnen, ein Projektteam schnell und effizient auf die anstehende Aufgabe vorzubereiten. Nutzen Sie die Gruppendynamik und die Fähigkeiten aller Team-mitglieder, um sicher ans Ziel zu kommen.

Führungskreis etablieren
Führungskreis etablieren

Die Wirkung zur Kooperation eines Führungskreis hat erhebliche Auswirkung auf die Produktivität im Unternehmensgeschehen. In moderierten Workshops können Sie klären und vereinbaren wie die Zusammenarbeit zukünftig gestaltet werden soll, damit Sie strategische Ziele sicher und schnell erreichen können.

Frau denkt nach
Organisationen verändern

Die wichtigste Aufgabe der Unternehmensführung ist, Antworten auf die Frage nach der Zukunft des Unternehmens schlüssig zu beantworten. Wie werden sich Umweltbedingungen und Märkte verändern? Worauf wird es ankommen und wie können wir aus dem Unternehmen heraus Zukunft gestalten? <br>In Großkonzernen und ebenso im Mittelstand sind unternehmerisches Denken und Handeln mit Augenmaß gefragt. Vorstellungen vom Morgen zu entwickeln, die Leidenschaft für das „Warum nicht“ anstatt des „Ja-Abers“ und der Mut, auch unter Inkaufnahme von Risiken in die Zukunft zu investieren, sind unternehmerische Tugenden, die Sie kultivieren können. Mit unseren Workshops zeigen wir Ihnen praktische Wege auf, wie Sie die Zukunft des Unternehmens aktiv und erfolgreich gestalten können.

Unternehmensstrategie entwickeln
Unternehmensstrategie entwickeln

Durch moderierte Management Workshops können Sie die zukünftige Ausrichtung des Unternehmens mit ihren Mitarbeitern gestalten und strategische Initiativen und Projekte konkret auf den Weg bringen

Veränderungen voranbringen
Veränderungen voranbringen

Veränderungen bringen für viele Menschen Verunsicherung mit sich. In unseren Change Workshops werden Ihre Mitarbeiter mitgenommen
und auf die anstehenden Herausforderungen von Restrukturierungs-Vorhaben vorbereitet.

Innovationskraft stärken
Innovationskraft stärken

Mit Workshops zu Design-Thinking und LEGO-Serious-Play schaffen Sie den Raum in denen Ihre Mitarbeiter ihre Kreativität entdecken, erleben und entfalten können. Nutzen Sie die Potenziale in unseren Workshops zur Stärkung der Innovationskraft Ihres Unternehmens.