Alle Mitarbeitenden im Service – von der Hotline über Einsatzplaner bis hin zu Service- & Inbetriebnahme-Technikern vor Ort – sind wertvolle Touchpoints zum Kunden. Ein Unternehmen, das als Sales Driven Company erfolgreich sein will, sollte dem Erschließen des darin steckenden Vertriebspotenzials hohe Priorität einräumen. Anne-Rose Raisch, Geschäftsführerin des Raisch Instituts für Personal- und Organisationsentwicklung, erläutert in einem Fachbeitrag für die Vertriebszeitung detailliert, welche Vertriebschancen der Service bietet.
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Ein Unternehmen, das Lösungen bietet, anstatt lediglich seine Produkte, bindet Kunden nachhaltig und generiert wiederkehrende Umsätze. Die Sales Driven Company zielt darauf ab: Neben den Vertriebsteams inklusive Technischem Vertrieb gilt es, auch Niederlassungs-Mitarbeitende und Unternehmenspartner als Lösungspartner für die Kunden zu qualifizieren.
Anne-Rose Raisch, Geschäftsführerin des Raisch Instituts für Personal- und Organisationsentwicklung, erläutert in einem Fachbeitrag für die Vertriebszeitung die Details, die bei der Umsetzung wichtig sind.
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Bis neue Mitarbeiter ihre volle Produktivität erlangen, vergehen in der Regel 12 bis 18 Monate. Bei Fach- und Führungskräften gehen die Kosten dafür schnell in sechsstellige Höhen. Ein neuer Ansatz, der Wissen in einem moderierten Prozess vermittelt, kann die Einarbeitungszeit signifikant reduzieren. Joachim H. Kipke, Geschäftsführer des RAISCH Instituts für Personal- und Organisationsentwicklung, erklärt in der Fachzeitschrift Kälte + Klimatechnik, wie eine solche Onboarding Journey funktioniert.
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Im Industriezeitalter bestimmten die Produkte und deren Funktionalität, ob und wie viele Kunden sie erreichten. Heute funktioniert das umgekehrt: Der Kunde definiert, welche Funktionen er benötigt, und das Produkt hat dem zu entsprechen. Damit ändert sich das Anforderungsprofil für Unternehmen und Vertriebsorganisationen dramatisch. Anne-Rose Raisch, Geschäftsführerin des Raisch Instituts für Personal- und Organisationsentwicklung, benennt die Konsequenzen in einem Fachbeitrag für die Vertriebszeitung.
Unsere Welt und damit Kunden und Märkte wandeln sich dramatisch. Wer bestehen will, muss sich an den neuen Rahmenbedingungen ausrichten. Dazu gehört, dass Unternehmen sich zu „Sales Driven Companies“ entwickeln, in denen alle Mitarbeitenden mit dem Vertriebsgen geimpft sind und Serviceorientierung leben. Den Weg dorthin skizziert Anne-Rose Raisch, Geschäftsführerin des Raisch Instituts für Personal- und Organisationsentwicklung in einem Fachbeitrag für die Vertriebszeitung.