Bis neue Mitarbeiter ihre volle Produktivität erlangen, vergehen in der Regel 12 bis 18 Monate. Bei Fach- und Führungskräften gehen die Kosten dafür schnell in sechsstellige Höhen. Ein neuer Ansatz, der Wissen in einem moderierten Prozess vermittelt, kann die Einarbeitungszeit signifikant reduzieren. Joachim H. Kipke, Geschäftsführer des RAISCH Instituts für Personal- und Organisationsentwicklung, erklärt in der Fachzeitschrift Kälte + Klimatechnik, wie eine solche Onboarding Journey funktioniert.
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Im Industriezeitalter bestimmten die Produkte und deren Funktionalität, ob und wie viele Kunden sie erreichten. Heute funktioniert das umgekehrt: Der Kunde definiert, welche Funktionen er benötigt, und das Produkt hat dem zu entsprechen. Damit ändert sich das Anforderungsprofil für Unternehmen und Vertriebsorganisationen dramatisch. Anne-Rose Raisch, Geschäftsführerin des Raisch Instituts für Personal- und Organisationsentwicklung, benennt die Konsequenzen in einem Fachbeitrag für die Vertriebszeitung.
Unsere Welt und damit Kunden und Märkte wandeln sich dramatisch. Wer bestehen will, muss sich an den neuen Rahmenbedingungen ausrichten. Dazu gehört, dass Unternehmen sich zu „Sales Driven Companies“ entwickeln, in denen alle Mitarbeitenden mit dem Vertriebsgen geimpft sind und Serviceorientierung leben. Den Weg dorthin skizziert Anne-Rose Raisch, Geschäftsführerin des Raisch Instituts für Personal- und Organisationsentwicklung in einem Fachbeitrag für die Vertriebszeitung.
Bis neue Mitarbeitende im Vertrieb und Service ihre volle Produktivität erlangen, vergehen in der Regel 12 bis 18 Monate, nicht selten sogar noch mehr. Die Kosten dafür steigen bei Fach- und Führungskräften schnell in sechsstellige Höhen. Ein neuer Ansatz, der Wissen in einem moderierten Prozess vermittelt, kann die Einarbeitungszeit signifikant reduzieren und zugleich positive psychologische Effekte generieren.
Anne-Rose Raisch, Geschäftsführerin des Raisch-Instituts für Personal- und Organisationsentwicklung, erklärt wie eine solche Onboarding Journey funktioniert. Aktuell nachzulesen im Fachmagazin Vertriebszeitung.
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Die digitale Welt stellt VertrieblerInnen vor eine ganz spezielle neue Herausforderung: Oft sind potenzielle Kunden über Angebote, Preise und Funktionalitäten, Stärken und Schwächen der Wettbewerbsprodukte bereits sehr gut informiert. Wer es angesichts dessen versteht, sich als Problemlöser für den Kunden zu positionieren, legt die Basis für eine langfristige, vertrauensvolle Partnerschaft. Wie das gehen kann, erklärt Anne-Rose Raisch, geschäftsführende Gesellschafterin des Raisch-Instituts für strategische Personal- und Organisationsentwicklung, im Fachmagazin VertriebszeitungDie digitale Welt stellt VertrieblerInnen vor eine ganz spezielle neue Herausforderung: Oft sind potenzielle Kunden über Angebote, Preise und Funktionalitäten, Stärken und Schwächen der Wettbewerbsprodukte bereits sehr gut informiert. Wer es angesichts dessen versteht, sich als Problemlöser für den Kunden zu positionieren, legt die Basis für eine langfristige, vertrauensvolle Partnerschaft. Wie das gehen kann, erklärt Anne-Rose Raisch, geschäftsführende Gesellschafterin des Raisch-Instituts für strategische Personal- und Organisationsentwicklung, im Fachmagazin VertriebszeitungDie digitale Welt stellt VertrieblerInnen vor eine ganz spezielle neue Herausforderung: Oft sind potenzielle Kunden über Angebote, Preise und Funktionalitäten, Stärken und Schwächen der Wettbewerbsprodukte bereits sehr gut informiert. Wer es angesichts dessen versteht, sich als Problemlöser für den Kunden zu positionieren, legt die Basis für eine langfristige, vertrauensvolle Partnerschaft. Wie das gehen kann, erklärt Anne-Rose Raisch, geschäftsführende Gesellschafterin des Raisch-Instituts für strategische Personal- und Organisationsentwicklung, im Fachmagazin VertriebszeitungDie digitale Welt stellt VertrieblerInnen vor eine ganz spezielle neue Herausforderung: Oft sind potenzielle Kunden über Angebote, Preise und Funktionalitäten, Stärken und Schwächen der Wettbewerbsprodukte bereits sehr gut informiert. Wer es angesichts dessen versteht, sich als Problemlöser für den Kunden zu positionieren, legt die Basis für eine langfristige, vertrauensvolle Partnerschaft. Wie das gehen kann, erklärt Anne-Rose Raisch, geschäftsführende Gesellschafterin des Raisch-Instituts für strategische Personal- und Organisationsentwicklung, im Fachmagazin VertriebszeitSie gehören heute zum geschäftlichen Alltag wie die Kaffeemaschine: Meetings. Doch weil sich ihr konkreter Nutzen kaum messen lässt, hat sich in vielen Unternehmen ein ineffizienter Umgang damit eingeschlichen. Anne-Rose Raisch gibt im Fachmagazin Vertriebszeitung praxisnahe Tipps, wie die Vertriebsmeetings in Ihrem Unternehmen zum Effizienzbooster werden.
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